AGB's

1. Leistung/Behandlung/Arbeitsweise:

Alle Pflegebehandlungen an Hunden im Putzt und Gstrählt Hundesalon werden aufgrund dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen und gemäss den Anforderungen zeitgemäßer Hundepflege ausgeführt. Wünsche, die das Wohl des Hundes gefährden, werden nicht ausgeführt. Die Vertragsdauer ist auf den Zeitraum der zur Pflege benötigten Zeit befristet. Zugrunde liegen allen Behandlungen die Gesunderhaltung und das Wohlergehen des Tieres sowie die Vorgaben des Schweizer Tierschutzgesetzes. Generell und grundsätzlich behält sich Putzt und Gstrählt Hundesalon vor, Aufträge anzunehmen oder abzulehnen. Die Behandlungsausführung liegt im Ermessen von Putzt und Gstrählt Hundesalon, nach bestem Wissen und Gewissen und in Absprache mit dem Besitzer.  Grundsätzlich muss der Hundebesitzer nicht anwesend sein während der Behandlung, in speziellen Fällen (bei sehr grossen, nervösen oder aggressiven Hunden) kann die Anwesenheit jedoch erforderlich sein. 

Während der Behandlung wird der Hund auf dem Tisch angeleint an einem sogenannten „Galgen“ und zwar mittels weichem Bauch- und Halsband, dies ist weder unangenehm noch schmerzhaft für den Hund, sondern dient lediglich seinem Schutz und der Vermeidung von Verletzungen durch z.B. einen Sprung vom Tisch.

Bei sehr alten oder sehr nervösen Hunden wird die Behandlung nur solange weitergeführt, wie es für den Hund erträglich ist, d.h. es wird nur das Notwendige gemacht und die Behandlung gegebenenfalls im Interesse des Hundes früher als normal abgebrochen. 

Zeigt sich ein Hund wiederholt aggressiv, wird ihm nach eigenem Ermessen ein weicher Maulkorb angelegt. 

Putzt und Gstrählt Hundesalon arbeitet nur nach Terminvereinbarung. Sollte der Kunde verhindert sein, muss der Termin rechtzeitig (mind. 24 h vorher) abgesagt oder verschoben werden.  Ansonsten behält sich Putzt und Gstrählt Hundesalon das Recht vor, den entstandenen Ausfall in Rechnung zu stellen.  

 

2. Preise/Bezahlung:

Die Preise gelten entsprechend der angegebenen Rasse für regelmässig gepflegte/parasitenfreie Hunde ohne oder mit nur wenigen Filzen. Bei der Terminvereinbarung wird ein voraussichtlicher Preis mit Ihnen vereinbart. Der Leistungsumfang bzw. die Behandlungsweise wird vor Arbeitsbeginn mit dem Kunden besprochen. Mehraufwendungen, auch unvorhersehbare (Behandlung geben Flohbefall, extra Zeitaufwand bei vielen Filzen, unkooperatives Verhalten des Hundes) gelten als vereinbart und werden dem Preis zusätzlich angerechnet. Muss die Behandlung aufgrund des Verhaltens des Hundes vorzeitig abgebrochen werden, ist dennoch der Mindestpreis für die betreffende Rasse gemäss Preisliste zu bezahlen.

Die Bezahlung des totalen Behandlungspreises, der sich aus der Preisliste und der Auftragserteilung sowie allfälligen Mehrkosten ergibt, ist bei Abholung des Tieres sofort in bar oder per Karte fällig. Eine Pflege gegen Rechnung ist nicht möglich.

 

3. Haftung:

Der Tierhalter versichert, dass es mit dem zu betreuenden Tier bisher zu keinerlei Vorfällen gekommen ist, die einer Ordnungsbehörde zur Anzeige gebracht werden mussten. Behandelt werden nur haftpflichtversicherte, geimpfte, gegen Parasiten behandelte und entwurmte Hunde. Der Auftraggeber haftet für durch sein Tier entstandene Schäden, sofern diese durch vorgängiges Informieren des Dienstleisters abwendbar gewesen wären. Richtet das Tier während des Aufenthalts im Putzt und Gstrählt Hundesalon oder an Orten, an denen der Hundesalon Dienstleistungen erbringt, Schäden an Personen, Sachen oder anderen Tieren an, trägt die entstehenden Kosten dafür der Tierhalter. Der Hundesalon kann dafür nicht haftbar gemacht werden. Die Haftung von Putzt und Gstrählt Hundesalon wird ausdrücklich auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit beschränkt. Sollten während der Leistungserbringung schuldhaft verursachte Schäden entstehen, so haftet Putzt und Gstrählt Hundesalon im Rahmen einer bestehenden Betriebs-Haftpflichtversicherung. Bei sehr nervösen, grossen oder aggressiven Hunden wird um Anwesenheit des Besitzers während der Behandlung gebeten.

Sollte das Tier im Betreuungszeitraum erkranken oder sich verletzen, wird primär der betreuende Tierarzt eingeschaltet. Sollte dieser nicht erreichbar oder nicht bekannt sein, behält sich Putzt und Gstrählt Hundesalon vor, einen anderen Tierarzt oder eine Tierklinik aufzusuchen. Die hierbei anfallenden Kosten sind ausschliesslich vom Tierhalter zu tragen.

Für Schäden oder Krankheiten, die das Tier während der Abwesenheit seines Tierhalters bzw. während der Pflegezeit erleidet, kann Putzt und Gstrählt Hundesalon nicht haftbar gemacht werden.

Putzt und Gstrählt Hundesalon haftet nicht, wenn Schäden durch höhere Gewalt entstehen, wenn trotz äusserster Vorsichtsmassnahmen das Tier entflieht und hieraus dem Auftragnehmer oder Dritten ein Schaden entsteht, wenn durch Pflegeprodukte trotz ausgewiesener Verträglichkeit Schäden entstehen oder wenn durch zu starke Verfilzung oder zu starke Unruhe des Hundes das Tier bei unserer Arbeit trotz der diesbezüglichen Vorsichtsmassnahmen verletzt wird. Das Tier ist unmittelbar nach der Behandlung auf etwaige Behandlungsmängel zu untersuchen, die dann auch gleich korrigiert werden können. Spätere Beanstandungen können nur bedingt anerkannt werden. Liegt ein vom Auftragnehmer zu vertretender Mangel vor, der nicht umgehend korrigiert werden kann, ist Putzt und Gstrählt Hundesalon zu mindestens zwei Nachbesserungen berechtigt, bevor Ersatzvornahmen oder Zusatzkosten etc. vom Hundebesitzer geltend gemacht werden können.

 

4. Persönliche Daten:

Der Kunde erklärt sich damit einverstanden, dass Personen- und sachbezogene Daten in die Kundendatei von Putzt und Gstrählt Hundesalon aufgenommen werden. Diese Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Dies gilt jedoch nicht für die in Notfällen erforderliche Einschaltung z. B. eines Tierarztes oder des Tierschutzes. Putzt und Gstrählt Hundesalon stellt ggf. die Fotos einiger Tierkunden ins Internet auf die eigene Homepage www.putztundgstraehlt.ch oder auf Facebook. Sollte der Tierhalter damit nicht einverstanden sein, informiert er Putzt und Gstrählt Hundesalon beim ersten Besuch darüber und dies wird auf der Kundenkarte vermerkt.

 

5244 Birrhard, 15.05.2017